Bereits zum 3. Mal trafen Ende Mai in der Baumwollspinnerei Leipzig zum „MACHN Festival“ Kreative, Start-ups, Unternehmen und Technologie-Begeisterte aus Mitteldeutschland aufeinander, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und von gemeinsamen Kooperationen zu profitieren. Die Esumedics GmbH nahm an einer Diskussionsrunde über die Bedeutung des asiatischen Marktes für deutsche Unternehmen / Startups teil.
Business trifft auf Technologie, Kunst und Kultur
Das „MACHN“ bringt Networking auf eine neue Ebene und ist ein Festival, welches Unternehmen, Gründer:innen, Startups, Entwickler:innen, Kreative, Institutionen und Projekte aus Mitteldeutschland zusammenbringt. Ziel der 2-tägigen Veranstaltung ist es neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen sowie von den Erfahrungen und dem Wissen anderer in Sachen Business Development zu profitieren. Abwechslungsreich gestaltet mit einer Mischung aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Kunst, Kultur und Entertainment.
In seiner nunmehr 3. Auflage wurde das „MACHN24“ am 29. und 30. Mai mit mehr als 2000 Teilnehmenden in der historischen Leipziger Baumwollspinnerei ausgetragen.
Diskussionspanel über die Bedeutung internationaler Märkte mit esumedics
Im Rahmen des Programms zum „MACHN24“ veranstalteten das Kompetenzzentrum SEPT und die Gründungsinitiative SMILE der Universität Leipzig mehrere interessante Sessions für junge Gründer und Startups. Am 29. Mai war die Esumedics GmbH zu einem informativen Diskussionspanel mit dem Thema „Erkundung ostasiatischer Märkte: Best Practices für Gründer“ im Außengelände der Baumwollspinnerei eingeladen.
Unsere Kollegin Frau Sandy Neubert-Mohamed, Head of Sales Operations, stellte die Esumedics GmbH auf der Bühne kurz vor und berichtete von ihren langjährigen Erfahrungen mit dem Auslandsvertrieb in Asien. Auch eine kürzlich mit dem SEPT-Programm organisierte Vietnam-Reise wurde gemeinsam ausgewertet. Die Zuhörer zeigten sich sehr interessiert an der Entwicklung der Marke esumedics und den Chancen, die der internationale Markt jungen Unternehmen bieten kann. Produkte „Made in Germany“ genießen im asiatischen Raum und vielen weiteren Ländern weltweit einen hervorragenden Ruf und eine hohe Akzeptanz, wovon man als Unternehmen mit einem krisensicheren internationalen Vertriebskonzept nur profitieren kann.
Ein Festival für Macher:innen
Das „MACHN24“ war für die Esumedics GmbH und alle Besucher ein tolles Erlebnis mit viel neuen Input, Wissensaustausch und Networking in gelöster Festival Atmosphäre. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für das gelungene Gesamtkonzept und die Chance auf neuen Wegen interessante Menschen kennenzulernen. Auch danken wir dem SEPT Programm der Universität Leipzig für die Einladung zur gemeinsamen Diskussionsrunde und die zurückliegende Vietnam-Reise, aus der für uns weitere wichtige internationale Geschäftsanbahnungen sowie Synergien mit anderen sächsischen Unternehmen entstanden sind.
Wer das „MACHN“ Festival auch einmal live erleben will, sollte sich schon einmal den Termin für das kommende Jahr vormerken: 18. bis 19. Juni 2025 in der Baumwollspinnerei Leipzig
Weitere Informationen und Eindrücke zur Veranstaltung finden Sie hier: https://machn-festival.de/